Den meisten Fotografen fällt Island eher nicht als eine bunte Insel auf; üblicherweise beherrschen lavaschwarz, eisgrau, grasgrün und wasserblau die Bilder. Der kurze Sommer lässt Blumen eher im Verborgenen blühen. Das wahre Wesen Island erschließt sich jedoch nicht dem eiligen Besucher. Islands Seele lebt in den Weiten des Hochlandes und in den verborgenen Welten der „hidden people“: Feen, Elfen und Trolle waren schon immer Bestandteil des Lebens auf Island,

wenn sie sich auch nur wenigen Auserwählten zeigen. Ist man offen,  diese Wesen mit seinem Herzen zu entdecken, so offenbaren sich vielfältige Farben und Formen, die zuvor verborgen waren. Und so wird verständlich, dass dass jene Menschen, die täglich den Zauber ihrer Insel erleben, auch heute noch mehrheitlich die Existenz der verborgenen Wesen als eine reale Möglichkeit ansehen.